Team

Frank Moosmüller

„Der Mensch – das Rätsel, das mich wachhält.“

  • Psychoanalytiker (Akademie für Psychoanalyse und -Psychotherapie München)
  • Körperpsychotherapeut (CORE ENERGETIK bei Dr. John Pierrakos, New York)
  • Systemischer Therapeut, Berater, Supervisor (DGSF)
  • Lehrtherapeut für systemische Körpertherapie (GST Berlin/München)
  • Arbeitet als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Praxis in Niederwinkling und in München
  • Seit 1980 leite ich therapeutische Gruppen zu verschiedenen psychotherapeutischen Schwerpunktthemen, insbesondere strukturelle Wachstumsgruppen.

Ich wurde in den heftigen Wirren des Krieges in Berlin geboren. Von dort flüchtete ich mit meiner Mutter in den Chiemgau, wo mein erinnertes Leben beginnt. Auf einem kleinen Bauernhof begegnete ich meinem lebensrettenden Engel, der Magd Moni. Noch heute kann ich ihre liebevolle, tröstende Hand spüren, die sie auf meinen Kopf legte, wenn ich weinend zu ihr kam. Sie gab mir Sicherheit und Geborgenheit. So kann ich mich heute noch an Heilung durch liebevolle Berührung erinnern. Sofort lösten sich alle schlimmen Gefühle in Luft auf. Unendlich froh bin ich über die Gnade, im Chiemgau aufgewachsen zu sein. Wälder, Seen, Flüsse, Berge – die Natur hat mich geheilt.

Die Erfahrungen aus meiner Kindheit und noch viele mehr haben mich dazu gebracht, das Handwerk des Therapeuten zu ergreifen. Zunächst lernte ich Psychoanalyse: Sie hat mir geholfen, die großen Kräfte meines Unbewussten zu begreifen. Es folge eine Ausbildung zum psychoanalytischen Kinder- und Jugendtherapeuten. Daneben faszinierten mich schon immer körperorientierte therapeutische Verfahren. Bei Dr. John Pierrakos, einem Schüler von Wilhelm Reich, einem Kollegen von Alexander Lowen, lernte ich im Laufe von fünf Jahren transpersonale Körpertherapie. Daraus entwickelte sich die Core-Psycho-Somatik. Als Lehrtherapeut habe ich an der GST München und Berlin gearbeitet. Es folgten sieben gemeinsame Jahre mit Claus Riemann. In unserer Arbeit war er der Sterndeuter, ich der Körperdeuter.

Ich habe eine Vision, die ich mit meiner Arbeit verwirklichen möchte: Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben. Jeder Mensch ist die Ursache seines oder ihres Elends, seines oder ihres Glücks. Leben bedeutet Fülle, Licht, Lachen und Weinen. Ich kann den Pfad der Liebe und der Wandlung gehen. Ich bin der Schöpfer, die Schöpferin einer neuen Welt, innen wie außen. Die Realität ist von einer unermesslichen Schönheit, wenn ich sie erkennen kann. In meinem Körper wohnt wahre Weisheit. Durch die Körperarbeit, Atem, Stimme und Bewegung kann ich mich mit dieser Weisheit verbinden.

In mir wohnt ein unbesiegbares Kind. Mut, Neugier, Begeisterung, ein von Sehnsucht geführter Wanderer, so kann ich mich auch heute noch fühlen. Ich bin dankbar, für Alles. Liebe, Arbeit und Wissen sind
die Quellen meines Lebens. Für die reiche, wertvolle Begegnung mit meinen Lehrern, Begleitern, Freunden bin ich unendlich dankbar. Immer noch will und kann ich lernen vom Wunder Mensch,
das Rätsel, das mich wachhält.

Andrea Felde

“Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.”― Albert Einstein

  • Diplom-Betriebswirtin
  • Abschluss in systemischer Organisations- und Personalentwicklung am Institut für Systemische Professionalität, Wiesloch
  • Abschluss in Core Psychosomatik (Körperpsychotherapie) am Institut für Core Psychosomatik, München
  • Abschluss in lösungsfokussierter Therapie und Beratung am SYST Institut, München
  • Weiterbildung in Projektmanagement in Krisen- und Kriegsregionen bei Ärzte-ohne-Grenzen, Brüssel
  • Zertifizierte Projektmanagerin durch die Internationale Projektmanagement Association (IPMA), Wien

Meine Kindheit und Jugend im Allgäu war geprägt von viel Natur, draußen sein, Radeln und Skifahren, in den Wäldern umherstreifen und auf Bäume klettern. Meine Gefährten und Freunde waren die Tiere, vor allem meine Hunde. Während meiner Gymnasialzeit in einem katholischen Mädcheninternat führte ich ein Leben in Gemeinschaft und Struktur.

Nach dem BWL-Studium startete ich zunächst als Projektmanagerin in mein Berufsleben. Sehr bald wechselte ich dann in den Bereich „Learning and Development“ (Human Resources) als Trainerin für Leadership und Persönlichkeitsentwicklung. Nach einigen Jahren in einem großen Wirtschaftsunternehmen verließ ich dieses und arbeitete für „Ärzte-ohne-Grenzen“ in Afrika. Nach meiner Rückkehr leitete ich eine Jugendhilfeeinrichtung in einem der sozialen Brennpunkte in München. Seit nunmehr über acht Jahren arbeite ich als selbständige Beraterin, Coach und Trainerin mit Organisationen, Führungskräften und allen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen. All diese unterschiedlichen Stationen in meinem Leben haben eines gemeinsam: Der Mensch steht im Mittepunkt meiner Arbeit.

In meiner Jugend fiel mir einmal ein kleines Büchlein von Loriot mit dem Titel: „Menschen Tiere Katastrophen“ in die Hände. Jenseits der Geschichtensammlung spiegelt der Titel wider, was mich seit jeher in meinem Leben bewegt, fesselt, fasziniert und antreibt: Als junger Mensch war dies die Verbundenheit zur Natur und den Tieren, meinen Gefährten, Freunden, mein sicherer Hafen. Heute arbeite ich mit Menschen und den großen und kleinen Katastrophen in deren Leben – in unterschiedlichen Rollen und Kontexten.

Und obgleich mich eine tiefe Liebe zu den Menschen verbindet, habe ich doch auch immer wieder Angst vor ihnen, fühle mich einsam und als ob ich nicht dazu gehöre. Deshalb nahm ich vor 16 Jahren am Elternseminar „Werde Du selbst“ am Institut für Core-Psycho-Somatik teil. Dieses Seminar änderte alles in meinem Leben, wie ich mich selbst, die Welt und alle Lebewesen verstehe. Es war für mich wie ein Erwachen und ein Feuer, das mich seitdem nicht mehr loslässt. Ich wollte lernen und verstehen, wie dieser unglaubliche Entwicklungsprozess durch die Core Energetic möglich ist und so begann ich kurz darauf die Ausbildung bei Frank (Moosmüller) in Core-Psycho-Somatik.

Seitdem ist diese Arbeit und ihr Menschenbild ein fester Bestandteil in meinem Leben und Wirken geworden, mit dem ich mich zutiefst verbunden fühle. Denn sie hat mich gelehrt, die Melodie meines Herzens zu hören und sie in allem, was ich sehe, höre und fühle wieder zu erkennen. Der Klangkörper hierfür ist in der Core-Psycho-Somatik unser Körper selbst. Er hat seine ganz eigene Weisheit und lässt sich nicht bestechen oder austricksen. Er ist die Kompassnadel, die sofort ausschlägt, wenn wir nicht im Einklang mit uns selbst leben. Über die Arbeit mit dem Körper, dem Atem und der Stimme können wir unsere seelischen Wunden und alten Muster jedoch unmittelbar verändern, heilen und neu ausrichten.